Lob & Kritik

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637 Einträge

  • Bahnfahrer

    Sehr geehrte Damen und Herren, mein Beitrag bezieht sich auf die Antwort von Frau Baldamus auf die Anregung von Herrn Göhler. Selten habe ich eine so sinnlose Antwort auf eine echte Anregung gelesen. Hat sich die Antwort überhaupt jemand überlegt? Ich habe versucht der Logik zu folgen. Vielleicht bin ich zu blöd, ich habe es nicht verstanden. Eigentlich müsste es teurer sein. Also bekommt der Kunde eigentlich etwas geschenkt, obwohl er gefühlt zu viel bezahlt? Ja es gibt Tageskarten für den gesamten Verbundraum. Wer fährt aber schon mal eben so durch den ganzen Verbundraum. Strecken, welche ich zurücklege, bewegen sich im Raum Dresden und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge. Eine Variante mit drei Tarifzonen, wäre dort durchaus angebracht. Der Preissprung von 2 Tarifzonen auf Verbundraum ist sehr hoch. Auf eine weite Strecke ist die Verbundraumkarte sicher günstig, aber ich werde nie nach Nossen oder Hoyerswerda fahren. Selbst für eine relativ kurze Fahrt von 30 min nach Dresden brauche ich Verbundraum. Viele Grüße, Bahnfahrer

    VVO

    Sehr geehrter Bahnfahrer,

    gern verdeutlichen wir Ihnen die Zusammenhänge. Die tarifliche Preisbildung folgt schon einer Logik.
    Zunächst: Die Preise der Familientageskarte entsprechen etwa dem 1,5-fachen der Preise der entsprechenden Tageskarte.

    Bsp:
    PS A 9,00 € / 6,00 € = 1,5
    PS B 13,50 € / 9,00 € = 1,5
    PS D 20,00 € / 14,00 € = 1,43

    Daran sieht man schon, dass die Familientageskarte in der Preisstufe D ein günstigeres Verhältnis zur Tageskarte aufweist als in den anderen beiden Preisstufen.
    Bleibt noch die Frage, warum die Tageskarte der Preisstufe D günstiger kalkuliert ist als in den anderen beiden Preisstufen.
    Hierzu muss man verstehen, dass sich die Tageskartenpreise aus den Einzelfahrtpreisen ableiten.
    Das Verhältnis von Tageskarten- zu Einzelfahrtpreis soll leicht über 2 liegen.

    Preisstufe A/1: 6,00 € / 2,40 € = 2,50
    Preisstufe B/2: 9,00 € / 4,30 € = 2,09
    Preisstufe D/3: 14,00 € / 6,50 € = 2,15
    Preisstufe D/4: 14,00 € / 8,60 € = 1,63

    Man sieht an der dritten Zeile, dass das Verhältnis Tageskarte Preisstufe D zu Einzelfahrt der Preisstufe 3 mit rund 2,1 etwa dem gleichen Verhältnis entspricht wie zwischen Preisstufe B und 3. Gäbe es tatsächlich eine Preisstufe C für Tageskarten, würde deren Preis genau dort liegen, wo er heute für die Preisstufe D liegt. Diese wiederum müsste teuerer werden.
    Mit dem gleichen Verhältnis von 2,1 zur entsprechenden Einzelfahrt läge deren kalkulatorischer Preis dann bei 18,00 €.
    Das ist seitens des VVO nicht gewollt.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • stella

    oft kommt der 446 Riesa bus frühs 10 minuten zu spät woraufhin man einen anschluss Bus in riesa verpasst. Uhrzeit statt 6:00 6:10.

    VVO

    Hallo Stella,

    ich habe für Sie bei dem betreffenden Busunternehmen - der VGM - nachgefragt.
    Die VGM teilt Ihnen mit:

    "...Wir bedauern, dass Sie Ihren Anschlussbus nicht pünktlich erreichen konnten.
    Zunächst möchten wir uns für die aufgetretenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Leider haben verschiedene Faktoren, die teilweise nicht durch uns beeinflussbar sind, Einfluss auf die Pünktlichkeit unserer Busse und der Stabilität unseres Fahrplanes. Pauschale Beschuldigungen sind leider wenig hilfreich und können uns nicht helfen, unseren Service zu verbessern.

    Nach Durchsicht unserer Fahrdaten müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Busse der Linie 446 sehr pünktlich verkehren und keine großartigen Verspätungen zu erkennen sind. Ausnahmen - auf Grund von „Höherer Gewalt“ und Verkehrsstörungen wie Unfälle - können im Fahrplan nicht berücksichtigt werden. Unsere Fahrer sind dahingehend belehrt, die Fahrgäste sicher und unfallfrei zu befördern. Aus diesem Grund dürfen die Fahrer nicht mit Geschwindigkeitsüberschreitungen versuchen, ihre Verspätung wieder aufzuholen.

    Die Linie 446 hat eine Ankunftszeit von 06.10 Uhr an der Haltestelle Goethestraße und somit keinen Anschluss mit den Stadtbuslinien. Der Anschluss zur Linie 433 Fahrtrichtung Strehla sollte normalerweise gehalten werden. Bitte informieren Sie den Fahrer kurz über den Umstiegswunsch in diesen Bus, damit dieser den Anschluss sichert. Da Sie leider keine Anschlusslinie genannt haben, können wir Ihnen keine Vorschläge zur Verbesserung Ihrer Reisezeit mitteilen. Bitte informieren Sie sich im Fahrplanbuch oder auf unserer Internetseite über entsprechende Anschlüsse. Unsere Kundenzentren sind Ihnen gern behilflich.

    Wir werden die Pünktlichkeit der Linie 446 weiter regelmäßig überprüfen und bedauern, Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • PRE34-Nutzer

    Liebes VVO und MRB-Team,
    zurzeit werden auf der PRE34 (RB34) lokbespannte Züge der Pressnitztalbahn und TRI eingesetzt, die meiner Meinung nach plötzlich fast alle Probleme auf dieser Linie gelöst haben. In den Zügen gibt es mehr Platz, wodurch sie nicht mehr so überfüllt sind, wie in den Desiros. Es gibt es auch einfach mehr und vorallem viel bequemere Sitzplätze und sogar eine Auswahl, ob Bundesbahn oder modernisiertes DB-Design. Die Klimaanlage funktioniert und lässt sich auch in jedem Wagenabteil einstellen. Auch viele andere, die mit dem Zug gefahren sind, fanden die n-Wagen, aus unterschiedlichen Gründe besser. Auch für Fahrräder gibt es im Steurwagen genug Platz. Ich habe auch nicht eine PRE34 gesehen, die verspätet war. Eher waren manche Züge zu früh, aber das lag wohl an der BR 245. Ich hoffe die Desiros bleiben in der Werkstatt und es werden noch mehr Linien mit solchen komfortablen Eisenbahnzügen bedient, denn solche Wagen gibt es doch genug, die in ganz Deutschland ungenutzt herumstehen. Auch mit Niederflureinstieg. Und in Tschechien ist es doch auch möglich, dass fast jede R-Linie mit modernen lokgespannten Abteilwagen (und WLAN) fährt.

    Viele Grüße

    VVO

    Hallo PRE34-Nutzer,

    es freut uns, dass Sie die Ersatzfahrzeuge, die die Pressnitztalbahn auf der Strecke Dresden-Kamenz zur Verfügung gestellt hat, gern nutzen.
    Gern gehe ich auf Ihren Vorschlag - die regulären Triebwagen gegen lokbespannte Züge auszutauschen - ein.
    Grundsätzlich schreiben wir die SPNV-Leistungen funktional aus, d.h. das Eisenbahnunternehme muss die Fahrzeuganforderungen (Anzahl Sitzplätze, barrierefrei, Fahrplaneinhaltung, Klimatisierung etc.) erfüllen. Mit welchem Fahrzeug es das macht, ist seine Sache.

    Die derzeitigen Ersatzfahrzeuge erfüllen die Fahrzeuganforderungen jedoch nicht. Deren Einsatz haben wir daher nur übergangsweise wegen massivem Fahrzeugmangels zugestimmt.
    Wir arbeiten aber weiter daran, nach dem Abbau des hohen Fahrzeugschadstandes auch eine Kapazitätserweiterung in der Hauptverkehrszeit auf der RB 34 nach / von Kamenz anbieten zu können.
    Gleichzeitig soll durch die nunmehr direkt am Standort Dresden bei der DB Regio AG durchgeführte planmäßige Wartung die Ausfallquote wieder gesenkt werden.


    Weiterhin "Gute Fahrt" wünscht Ihnen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Heinz Göhler

    Preisstufen bei Tageskarten
    Bei meinem Arbeitsweg von Fördergersdorf nach Dippoldiswalde, Arbeitszeit 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr, ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel leider nur schwer darstellbar! -
    In der Freizeit bin ich, gemeinsam mit meiner Frau, häufig im Verbundgebiet unterwegs. Dabei nutzen wir die Familientageskarte. Unsere Fahrten beginnen in der Tarifzone Freital.
    Alles ist gut bei Fahrten in die Tarifzone Dresden. Aber schon für Fahrten nach Pirna, Radeberg oder Radebeul gilt nur der Tarif Verbundraum.
    Die sicher unvermeidlichen Preissteigerungen auch bei den Tageskarten sollten die Überlegung des Einfügens einer weiteren Preisstufe für 3 wählbare (natürlich zusammenhängende) Tarifzonen sein.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Göhler,

    es freut uns, dass Sie in der Freizeit oft mit Bus und Bahn unterwegs sind. Wir bedanken uns für Ihren Vorschlag das Tageskartensortiment um eine Variante für 3 Tarifzonen zu ergänzen. Allerdings werden Ihrem Wunsch nicht nachkommen, denn dadurch würde sich der Preis der Tages-/Familientages- bzw. Kleingruppenkarte der Preisstufe Verbundraum drastisch verteuern.

    Heute liegen die Preise der Preisstufe Verbundraum kalkulatorisch eigentlich fast beim Preis, den theoretisch die Preisstufe C haben müsste. Insofern bekommen Sie eher etwas geschenkt, als dass Sie zuviel bezahlen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Allzeit gute Fahrt im Verbundraum Oberelbe wünscht Ihnen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Heinz Göhler

    Verbundübergreifende Fahrten – immer noch nur sehr vereinzelt
    Wann endlich kommt nach dem Korridor-Tarif Döbeln und dem RIO-Tarif Riesa – Oschatz eine Lösung von Freital/ Tharandt nach Freiberg?
    Besonders am Rand eines Verbundgebietes macht sich das Fehlen derartiger Angebote deutlich. Der Trilex bietet seit einiger Zeit ab Dresden Katzensprung-Tickets u.a. nach Bischofswerda und Bautzen an.
    In den mitteldeutschen Ländern Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es das Hopperticket für Strecken bis 50 km.
    In der Relation Dresden-Freital-Tharandt-Freiberg-Flöha-Chemnitz fehlen für verbundübergreifende Fahrten günstige Alternativen zum Sachsenticket.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Göhler,

    auf der Strecke Dresden-Freiberg bzw. zwischen den Verbünden VVO und VMS bietet die Mitteldeutsche RegioBahn ebenfalls Haustarife an. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Internetseite der Mitteldeutschen Regiobahn zum Thema Guten-Tag-Ticket und Bestpreisticket Dresden - Freiberg.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

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Unsere Spielregeln

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